-
Romeo Vendrame und Hanna Roeckle
Kunstbulletin Nr. 4 - 2023.
-
Jan Czerwinski
Kunstbulletin Nr. 4 - 2023.
-
Alfredo Jarr
Kunstbulletin Nr. 3 - 2023.
-
Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau... Kunst von Künstlerinnen
Kunstforum International Bd. 285 Nov. - Dez. 2022
-
Mit Haut und Haar — Körperkunst jetzt
Kunstbulletin Nr. 12 - 2022
-
Eine Frau ist eine Frau ist eine Frau ... — Weibliche Sicht
Kunstbulletin Nr. 11 - 2022
-
Joan Hernandez Pijuan
Kunstbulletin Nr. 11 - 2022
-
Werner Bommer
Kunstbulletin Nr. 9 - 2022
-
Salon der Gegenwart — Figurative Malerei
Kunstbulletin Nr. 9 - 2022
-
Louis Schlumberger — The Surreal is Real
Kunstbulletin Nr. 9 - 2022
-
Markus Raetz — Le reflet des mots
Kunstbulletin Nr. 6 - 2022
-
Walter Swennen — Gespenster töten
Kunstbulletin Nr. 4 - 2022
-
Necla Rüzgar
Kunstbulletin Nr. 3 - 2022
-
Mario Cassisa und Annamaria Tosini
Kunstbulletin Nr. 3 - 2022
-
Sabine Hertig — Home
Kunstbulletin 7-8 - 2021
-
Kunst der Vorzeit — Felsbilder der Frobenius-Expeditionen
Kunstbulletin Nr. 6 - 2021
-
Impasse Ronsin — Mord, Liebe und Kunst im Herzen von Paris
Kunstforum International Bd. 273 März - April 2021
-
Elza Sile — Kitten in a Fridge
Kunstbulletin Nr. 4 - 2021
-
Brecht Evens — Night Animals
Kunstbulletin Nr. 1-2 - 2021
-
Christoph Hänsli — Die Konferenz der Dinge
Kunstbulletin Nr. 12 - 2020
-
Valentin Magaro im Dialog mit Heinrich Danioth
Kunstbulletin Nr. 11 - 2020
-
Varlin
Kunstbulletin Nr. 11 - 2020
-
Pedro Reyes — Return to Sender
Kunstforum International, Bd. 270 Oktober 2020
-
Zahl, Rhythmus, Wandlung
Kunstbulletin Nr. 10 - 2020
-
PARKETT — (Selbst)Porträts
Kunstbulletin Nr. 9 - 2020
-
Selim Abdullah — Mediterran
Kunstbulletin Nr. 9 - 2020
-
Hernan Bas — Interiors
Kunstbulletin 7-8 - 2020
-
Peter Aerschmann — I Miss You
Kunstbulletin 7-8 - 2020
-
Werner Casty — Valle Bollero
Kunstbulletin 7-8 - 2020
-
Mario Sala — Frau Kern erhöht den Druck
Kunstbulletin Nr. 6 - 2020
-
Otto Piene — Die Sonne kommt näher
Kunstbulletin Nr. 4 - 2020
-
Marc Camille Chaimowicz — Dear Valérie ...
Kunstbulletin Nr. 4 - 2020
-
ruangrupa — Neue Spieler für die documenta 15
Kunstbulletin Nr. 3 - 2020
-
Ovartaci
Kunstbulletin Nr. 1-2 - 2020
-
Nic Hess — Nic Frames Names: A Trilogy
Kunstbulletin Nr. 12 - 2019
-
Haroon Mirza und Gaia Fugazza
Kunstbulletin Nr. 12 - 2019
-
Asta Gröting — Where do you see yourself in 20 Years?
Kunstbulletin Nr. 11 – 2019
×
Mit multimedialen, anatomischen Plastiken, Skulpturen und Installationen thematisiert Asta Gröting Verdrängtes, existentielles Ausgesetztsein. Während sie physische, seelische und emotionale Vorgänge offenlegt, spürt sie in aufwändigen skulpturalen Prozessen architektonischen und historischen Spuren nach.
Am Boden weisen zwei überdimensionale bronzene Füsse mit darin steckenden Turnschuhen auf die Ausstellung im Salle Poma hin. Sie sind Auguste Rodins Plastik der Bürger von Calais nachgebildet, die sich gemäss der Chronik von Jean Froissart freiwillig als Geiseln zur Verfügung stellten, um der bedingungslosen Kapitulation und damit der Plünderung und Zerstörung von Calais während des Hundertjähriges Krieges zu entgehen. Mit «The Feet of Eustache de Saint Pierre», 2015, fragt Asta Gröting (*1961, D) nach der sozialen Verantwortung damals wie heute, worauf auch der Ausstellungstitel anspielt.
In den Galerien geht es ans Eingemachte, so wenn die deutsche Künstlerin einen Darm aus Silikon anatomisch richtig auf den Boden legt, Nervenbahnen von Händen aus Holz schnitzt oder einen Schlafsack so drapiert, dass er sowohl das Schützende als auch das Ausgesetztsein suggeriert und nebenbei auf das kunsthistorische Motiv liegender nackter Frauenfiguren hinweist.
Brachial und eindrücklich kommt die Serie von Silikonabformungen von Fassaden von im Zweiten Weltkrieg zerstörter und noch bestehender Häuser in Berlin-Mitte daher. Sie bestehen aus Silikon und bilden alle Einschusslöcher genau ab. Der Abformungsprozess funktioniert wie eine fotografische Langzeitbelichtung. Eigentlich wiedergeben die grossformatigen Silikonplatten vom Krieg gezeichnete Gesichter, zumal man von hinten durch die Löcher in die Welt blickt, so als ob man die Wand selber wäre. Auch schälen die Fassaden die sich ablagernden Zeitschichten heraus. Mit dieser Serie kämpft Asta Gröting gegen die Verdrängung der Geschichte, die sich darin äusserte, die Häuser möglichst schnell durch nichtssagende Gebäude zu ersetzen.
Ein wenig ist man dabei an die Häutungen von Räumen der Plastikerin Heidi Bucher aus den Siebzigerjahren erinnert. Im Prozess des Häutens lebte sie den schmerzvollen Loslösungsprozess von Konventionen und anderen fremdbestimmten Zwängen nach. Während Heidi Bucher auf ihrer Selbstsuche die mit einer Kautschukmasse beschichteten Räume wie eine Haut ablöste, kam das Innere, das Verdrängte an die Oberfläche; wirkt doch der losgerissene Hautraum wie eine abgestorbene, von einem spukhaften Eigenleben erfüllte Larvenhaut. Vergleichsweise erstellt Asta Gröting eine Art von Autopsie über Intimität und gemahnt an den sprechenden Raum zwischen stummen Personen, sprich die Unfähigkeit des Menschen über heikle Dinge zu kommunizieren, wenn sie in «Space Between Lovers/Unfolded», 2008, den Raum zwischen einer Frau und einem Mann während des Geschlechtsakts mit Silikon abformt.
Asta Gröting — Where do you see yourself in 20 Years? Centre PasquArt, bis 24.11.2019
www. pasquart.ch
-
Ellen Cantor
Kunstbulletin Nr. 10 – 2019
×
Vielleicht mag sich die Eine oder der Andere noch an den Skandal erinnern, welcher eine geplante Ausstellung von Ellen Cantor (*1961, Detroit — 2013) im Helmhaus im Oktober 1995 ausgelöste. Nachdem die Künstlerin in wochenlanger Arbeit mit Bleistift, Neonmarkern und Dispersion eine Art erotischen Lesben-Comic auf die weissen Wände gezeichnet hatte, befand der damalige Stadtpräsident Josef Estermann, dass die Kunst den «Tatbestand der Pornografie» erfülle. In der Folge wurde Cantors Ausstellung <Oh Pain Oh Life> gar nie eröffnet. Zum damaligen Unverständnis ihrer Kunst gegenüber, geboren aus einer zwinglianischen Prüderie, äusserte sich Helmhaus-Direktor Simon Maurer: «Ellen Cantor zeichnet sich durch ihren vielschichtigen Umgang mit dem Thema der Sexualität aus: Zugleich witzig und voll hartem, süssem Ernst bewegt es sich auf den viel verzweigten Erfahrungspfaden der Sexualität. Und sehnt sich paradox nach ewiger Jungfräulichkeit.» Schon ganz früh, als Cantor im berühmten New Yorker Chelsea Hotel wohnte, wo auch Patti Smith und Robert Mapplethorpe hausten, hatte sie zu ihrem Stil gefunden. Inspiriert vom Hollywood Kino und von Pornofilmen thematisierte sie mit Zeichnungen, Videoarbeiten, Fotografien und Texten immer wieder Darstellungsmöglichkeiten des weiblichen Verlangens. In bald zarten, bald heftigen Arbeiten, die sie oft zu «story board»-ähnlichen Erzählreihen verband, transformierte sie dieses ins Märchenhafte. Später wanderte sie nach London aus, zeigte ihre Kunst in vielen europäischen Städten. Ein Jahr nach dem Skandal präsentierte Nicola von Senger in seiner damaligen Galerie ars futura Cantors erotische, direkt an die Wand gezeichnete, mit Fotos, Collagen und Videos bestückte Bildergeschichten. Da dem Galeristen die Wandzeichnungen so einzigartig erschienen, wollte er sie unbedingt retten. Mit einer Säge trennte er die Wände sorgfältig heraus und rahmte die Zeichnungen unter Glas. Nach 23 Jahren hob er sie aus der Versenkung und präsentiert sie nun neben älteren Arbeiten. Sie bestechen durch einen tagebuchartigen Gestus. Die Figuren, Blumen und Ornamente erinnern an Comic- und Kinderzeichnungen, sind gestisch gehalten und oft hingekritzelt. Sie sind mit Notizen und scriptartigen, schablonenhaften Satzfragmenten kombiniert, und wiederspiegeln Cantors Gratwanderung zwischen dem Imaginären, dem Zauberhaften und dem Realen, dem Erotischen und dem Pornografischen, dem Intimen und dem Exhibitionistischen.
Galerie Nicola von Senger, Ellen Cantor, bis 26.10.2019
info@nicolavonsenger.com
-
Armand Rondez — Werke aus den Sechzigerjahren
Kunstbulletin Nr. 10 – 2019
×
Im Foyer blickt dem Publikum ein «grossäugiges Schneckengebilde» entgegen. «Es frisst mir die Zeit», liess Armand Rondez (*1928, Zürich) 1986 verlauten. Seine Zeit war in der Tat sehr begrenzt. Fünf Jahre nach seiner 1980 ausgebrochenen Krankheit fühlte er sich geheilt und voller Pläne, um einen Neuanfang in Mendrisio zu wagen. Dort wollte er im Haus seiner Tochter ein Radieratelier einrichten, doch unvermittelt wurde er im Mai 1986 vom Tode überrascht. Seit dem Ausbruch seiner Krankheit folgte in malerischer Hinsicht eine intensive Zeit. Er gestaltete Werke aus inneren Impulsen, einer innerweltlichen Vision. Eigentlich hatte er sich sein Leben lang mit philosophischen Fragen auseinandergesetzt und sich besonders seit dem Tode seiner Mutter 1968 immer wieder mit dem Mysterium des Todes befasst.
Die Quelle zu diesen Werken finden sich in den Sechzigerjahren, die für Armand Rondez eine ungeheuer inspirierende Zeit war: Neben der Fantastik von Alfred Kubin, Gustav Meyrink und Michail Bulgakov befasste er sich eingehend mit der Kabbala, dem Buddhismus, der Dichtung und immer wieder nährte ihn der Dialog mit der Natur. Ein oft auftauchendes menschliches oder tierisches Auge, das den Betrachtenden durchdringend, hinterfragend oder nachdenklich anblickt, verrät einen christlich-mystischen Bezug. Formal trugen Neokubismus, zweite Ecole de Paris, Formen des Expressionismus, der Lyrismus von Paul Klee, der Surrealismus zum künstlerischen Wachstum von Rondez bei. Seine Landschaften, Stillleben und Porträts in gedämpfter Farbgebung erfuhren eine zunehmende Abstraktion und Geometrisierung. Die Farbpalette hellt sich auf und huldigt zunehmend dem Licht als Manifest des Lebens. Inspiriert von Jean Dubuffet trägt Rondez reinen und farbvermischten Gips, Sand und Teer auf die Leinwand auf. Andernorts wird eine schwungvolle Linie zum Ausdruckträger der spontanen Bewegung. Bald setzt der Künstler mit wenigen Pinselstrichen eine provisorische Ordnung, welche Spuren, Farbbalken, Streifen und Flecken verortet. Er lässt organisch anmutende Formen auf kantige geometrische Bildelemente prallen, welche in weiteren Arbeiten in blaue, offene Bildräume münden. Während einige Werke die Auseinandersetzung mit dem Goldenen Schnitt verraten, wird die Textur der Farbe in Verbindung mit dem Malgrund und der Geste zum neuen Element. Auch kombiniert Rondez streifen- und gitterartige Radierungen und Collagen, und versetzt diese wiederum mit Poesiesplittern, Symbolismen des Mittelalters und des Altertums, welche panoptikumsartig Fenster auf gigantische Zeiträume öffnen.
Armand Rondez, Bioggio Gemeindehaus, 21.6.-20.10. www.bioggio.ch
-
Kirstine Roepstorff — Ex Cave
Kunstbulletin Nr. 9 – 2019
-
Christoph Haerle
Kunstbulletin Nr. 7-8 – 2019
-
Philippe Vandenberg — Kamikaze
Kunstbulletin Nr. 6 – 2019
-
Eberhard Ross — Refugium
Kunstbulletin Nr. 5 – 2019
-
Judy Legerwood
Kunstbulletin Nr. 5 – 2019
-
Papagena und andere schräge Vögel
Kunstbulletin Nr. 4 – 2019
-
Hans Danuser — Der Fujiyama von Davos
Kunstbulletin Nr. 4 – 2019
-
Kelvin Haizel
Kunstbulletin Nr. 4 – 2019
-
Ding / Unding
Kunstbulletin Nr. 4 – 2019
-
Hanna Roeckle, Jocelyne Santos, Bardula, Serena Amrein
Kunstbulletin Nr. 4 – 2019
-
Jacques Tardi — Ein Agent des Vergessens
Kunstbulletin Nr. 3 – 2019
-
Simone Fattal — Gelebte Geschichte
Kunstbulletin Nr. 1-2 - 2019
-
Maria Eichhorn — Zwölf Arbeiten
Kunstbulletin Nr. 1-2 - 2019
-
David Reed
-
The Humans. Künstlerische Interpretation des Zeitgeschehens.
Kunstmuseum St. Gallen. 15.9.2018-17.3.2019
Kunstforum International, Bd. 257 Nov. – Dez. 2018
-
Kyra Tabea Balderer - Szenario
Kunstbulletin Nr. 12 – 2018
-
RELAX - Was wollen wir behalten?
Kunstbulletin Nr. 10 – 2018
-
Georgischer Modernismus - Die Fantastische Taverne
Kunstbulletin Nr. 10 – 2018
-
Thomas Kapielsky - Nutzkunst
Kunstbulletin Nr. 10 – 2018
-
Isabelle Krieg - Die Welt am Arsch
Kunstbulletin Nr. 10 – 2018
-
The Year 1968 and Beyond
Kunstbulletin Nr. 10 – 2018
-
Roni Horn - Wits' End Sampler
Kunstbulletin Nr. 9 – 2018
-
Erwin Wurm - Peace & Plenty
Kunstbulletin Nr. 9 – 2018
-
Woman Outsider
Kunstbulletin Nr. 7 – 8 – 2018
-
Uriel Orlow. "Theatrum Botanicum" als Spiegel der Kolonialisierung Südafrikas.
Kunst Halle St. Gallen 14.04-17.06.2018
Kunstforum International, Bd. 254 Juni – Juli 2018
-
Uriel Orlow - Theatrum Botanicum
Kunstbulletin Nr. 6 – 2018
-
Andreas Rüthi
Kunstbulletin Nr. 6 – 2018
-
Pietro Mattioli - Lunar Caustic
Kunstbulletin Nr. 5 – 2018
-
Ian Anüll - Untitled. Arbeiten auf Papier
Kunstbulletin Nr. 5 – 2018
-
Klaudia Schifferle - Spaziergang im Übermorgen
Kunstbulletin Nr. 3 – 2018
-
Nasca. Peru - Auf Spurensuche in der Wüste
Kunstbulletin Nr. 3 – 2018
-
Julije Knifer und Aurélie Nemours - Letzte und erste Bilder
Kunstbulletin Nr. 12 – 2017
-
WIM DELVOYE. Eine irritierende Reise zwischen Verheissung und Kloake.
Museum Tinguely 14.06.2017-01.01.2018
Kunstforum International, Bd. 250 Oktober – November 2017
-
Sandra Senn - Zwischen zwei Meeren
Kunstbulletin Nr. 11 – 2017
-
Schmuck, Material, Handwerk, Kunst
Kunstbulletin Nr. 10 – 2017
-
Hans Krüsi, Gebhard Hafner und Emil Medardus Hagner
Kunstbulletin Nr. 10 – 2017
-
Dialog - A Line between the Morning Sun and the Evening Sun
Kunstbulletin Nr. 10 – 2017
-
Peter Roesch - Die Kraft von leisen Tönen und energetischen Farben
Kunstbulletin Nr. 10 – 2017
-
Calre Goodwin - Whispering Widows
Kunstbulletin Nr. 10 – 2017
-
Jürg Stäuble - Mehr sein als System
Kunstbulletin Nr. 9 – 2017
-
Gasträume (Arthur Zmijewski, Kerim Seiler, Mickry3)
Kunstbulletin Nr. 9 – 2017
-
Mexikanische Grafik
Kunstbulletin Nr. 7 – 8 – 2017
-
Dieter Meier - 30 Possible Beings
Kunstbulletin Nr. 7 – 8 – 2017
-
Art brut - Insider - Outsider
Kunstbulletin Nr. 5 – 2017
-
Lina Scheynius
Kunstbulletin Nr. 4 – 2017
-
Filib Schürmann
Kunstbulletin Nr. 4 – 2017
-
Christian Herdeg - Lyrical Minimalism
Kunstbulletin Nr. 12 – 2016
-
The Dark Side of the Moon. Das Abgründige in der Kunst von Albrecht Dürer bis Martin Disler.
Kunstmuseum St. Gallen 9.7.-23.10.2016
Kunstforum International, Bd. 242 September – Oktober 2016
-
Sabian Baumann - Porträts
Kunstbulletin Nr. 10 – 2016
-
The Dark Side of the Moon - Das Abgründige in der Kunst
Kunstbulletin Nr. 10 – 2016
-
Bernd Nicolaisen - Vergänglichkeit des Ewigen
Kunstbulletin Nr. 10 – 2016
-
In & Out (Katharina Mörth, Alex Meszmer/Reto Müller, Mark Staff Brandl, Chiara Fiorini, Chris Dennis) in der Jedlitschka Gallery
Kunstbulletin Nr. 9 – 2016
-
Maya Vonmoos - Von Computerwelten zum Aquarell
Kunstbulletin Nr. 5 – 2016
-
Andy Warhol
Kunstbulletin Nr. 1 – 2 – 2016
-
Michael Buthe - Zwischen Vodootempel und Taufkapellen
Kunstbulletin Nr. 1 – 2 – 2016
-
Etel Adnan - La joie de vivre
Kunstbulletin Nr. 1 – 2 – 2016
-
Glanzlichter (Bildersammlung ZB)
Kunstbulletin Nr. 12 – 2015
-
Ben Vautier - Ist alles Kunst?
Kunstbulletin Nr. 12 – 2015
-
Velimir Ilisevic - Aus dem Moment heraus
Kunstbulletin Nr. 11 – 2015
-
Varlin
Kunstbulletin Nr. 11 – 2015
-
Francine Mury - Il Monte (San Giorgio)
Kunstbulletin Nr. 10 – 2015
-
Vera Rothamel
Kunstbulletin Nr. 10 – 2015
-
Lukas Salzmann
Kunstbulletin Nr. 10 – 2015
-
William Kentridge - I am not me, the horse is not mine
Kunstbulletin Nr. 9 – 2015
-
At the Rhine Falls (Giampaolo Russo, Ercan Richter, Rosina Kuhn, Benedicht Fivian, Stefan Auf der Maur)
Kunstbulletin Nr. 9 – 2015
-
Chandigarh sehen
Kunstbulletin Nr. 9 – 2015
-
Lia Perjovschi
Kunstbulletin Nr. 7 – 8 – 2015
-
Art Brut Japan
Kunstbulletin Nr. 7 – 8 – 2015
-
Jean-Luc Manz
Kunstbulletin Nr. 7 – 8 – 2015
-
Erik Desmazières - Omnipräsenz des Numinosen
Kunstbulletin Nr. 6 – 2015
-
Dickicht. (Sieben St. Petersburger Kunstschaffende)
Kunstbulletin Nr. 6 – 2015
-
Sigismund Righini
Kunstbulletin Nr. 6 – 2015
-
Dickicht. (Sieben St. Petersburger Kunstschaffende)
Kunstbulletin Nr. 6 – 2015
-
Markus Weggenmann
Kunstbulletin Nr. 4 – 2015
-
Max Matter - Eine Hommage an das Ephemere
Kunstbulletin Nr. 3 – 2015
-
Dogan Firuzbay - Surface
Kunstbulletin Nr. 3 – 2015
-
The Darknet. «From Memes to Onionland. En Exploration»
Kunstforum International, Bd. 230 Dezember 2014 – Januar 2015
-
Haroon Mirza - Visualität und Klang synthetisieren
Kunstbulletin Nr. 12 – 2014
-
Gotteserfahrung und Teufelsküche - Das Jenseits im Diesseits
Kunstbulletin Nr. 11 – 2014
-
Smriti Dixit
Kunstbulletin Nr. 11 – 2014
-
Dieter Hall
Kunstbulletin Nr. 11 – 2014
-
Mette Stausland
Kunstbulletin Nr. 10 – 2014
-
«Untitled Horrors». Cindy Sherman im Kunsthaus Zürich
Kunstforum International, Bd. 228 August – September 2014
-
Omanut
Kunstbulletin Nr. 9 – 2014
-
Cindy Sherman - Untitled Horrors
Kunstbulletin Nr. 9 – 2014
-
Nina Haab
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2014
-
Edward Burtynsky
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2014
-
Andrea Bàtorfi
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2014
-
Alex Sakowsky und Mickry3. „Es gibt nichts Ernsteres als das Spiel“.
Kunstforum International Bd. 227 Juni – Juli 2014
-
Mickry3 - Lustvolles Mäandern zwischen Schein und Sein
Kunstbulletin Nr. 6 – 2014
-
Klaudia Schifferle - Paperdolls and Sculptures
Kunstbulletin Nr. 5 – 2014
-
Imi Knoebel
Kunstbulletin Nr. 5 – 2014
-
Erik Steinbrecher - Books & Prints
Kunstbulletin Nr. 4 – 2014
-
Manon oder eine Hommage an El Lissitzky
Kunstbulletin Nr. 4 – 2014
-
Jso Maeder
Kunstbulletin Nr. 4 – 2014
-
Guillermo Kuitca - Verdichtete Erinnerung
Kunstbulletin Nr. 3 – 2014
-
Andrea Gysling und Elisabeth Eberle - Botanigramme
Kunstbulletin Nr. 3 – 2014
-
Germaine Richier – Insektenfrauen und mythische Gestalten
Kunstbulletin Nr. 3 – 2014
-
MAC – Museum Arts & Cars
Kunstbulletin Nr. 3 – 2014
-
Märchen, Magie und Trudi Gerster
Kunstbulletin Nr. 3 – 2014
-
Adrian Villar Rojas - Films before Revolution
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2014
-
Laura Lima - Hinter geschlossenen Türen
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2014
-
Michael Venezia
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2014
-
Laura Lima. Ein befrackter Magier in der Rumpelkammer voller Wunder
WOZ Kunstbulletin Nr. 3, 16.1.2014.
×
Lorem Ipsum has been the industry’s standard dummy text ever since the 1500s, when an unknown printer took a galley of type and scrambled it to make a type specimen book. It has survived not only five centuries, but also the leap into electronic typesetting, remaining essentially unchanged. It was popularised in the 1960s with the release of Letraset sheets containing Lorem Ipsum passages, and more recently with desktop publishing software like Aldus PageMaker including versions of Lorem Ipsum.
-
Sehnsucht Persien - Hochkultur trifft Gegenwart,
Kunstbulletin Nr. 12 – 2013
-
Bonnard, Vallotton, Vuillard,
Kunstbulletin Nr. 12 – 2013
-
Bob Gramsma - Hard and Fast,
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2013
-
Rhythm in it - Vom Rhythmus in der Gegenwartskunst
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2013
-
Valentin Magaro
Kunstbulletin Nr. 6 – 2013
-
La Critique n’existe pas? Die neuen Biotope der Diskurshoheit.
Kunstforum International Band 221 Mai – Juni 2013.
-
James Edward Deeds
Kunstbulletin Nr. 6 – 2013
-
Ilona Rüegg
Kunstbulletin Nr. 5 – 2013
-
Guillaume Pilet
Kunstbulletin Nr. 5 – 2013
-
Kunstvermittlung - Mit Kunst in die Zukunft
Kunstbulletin Nr. 4 – 2013
-
Klodin Erb
Kunstbulletin Nr. 3 – 2013
-
Chavin
Kunstbulletin Nr. 3 – 2013
-
Jürg Stäuble
Kunstbulletin Nr. 3 – 2013
-
Thomas Hirschhorn, «Collage Truth»
Kunstbulletin Nr. 3 – 2013
-
Mickry3 – House of Pain
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2013
-
Mickry3 – House of Pain
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2013
-
Valentin Hauri - Strategisch Verwirrung stiften
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2013
-
Tobias Kaspar
Kunstbulletin Nr. 12 – 2012
-
Michael Schuster
Kunstbulletin Nr. 12 – 2012
-
Elisabetta Diamanti
Kunstbulletin Nr. 12 – 2012
-
Markus Raetz - Wenn einzelne Dinge aufeinandertreffen
Kunstbulletin Nr. 12 – 2012
-
Besprechung: Jubeldruck Xylon
Kunstbulletin Nr. 11 – 2012
-
Uncertain Practice (Frank Bodin, Johannes M. Hedinger, Maya Vonmoos, Elisabeth Eberle, Jso Maeder)
Kunstbulletin Nr. 10 – 2012
-
Tabaimo, (japanische Videokünstlerin)
Kunstbulletin Nr. 10 – 2012
-
Trudi Demut und Otto Müller, «über Wolken und Köpfe hinaus»
Kunstbulletin Nr. 9 – 2012
-
Deftig Barock. «Von Cattelan bis Zurbaran. Manifeste des prekär Vitalen»,
Kunstforum International, Bd. 216 Juli – August 2012
-
«Deftig Barock. Von Cattelan bis Zurbaran. Manifeste des prekär Vitalen»
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2012
-
Danh Vô, «Vô Danh»
Kunstbulletin Nr. 6 – 2012
-
Olivier Moseet, «Leaving the Museum»
Kunstbulletin Nr. 6 – 2012
-
Gilles Rotzetter. Mit der nötigen Dosis Ironie
Kunstbulletin Nr. 4 – 2012
-
Willi Baumeister
Kunstbulletin Nr. 4 – 2012
-
Silvie Defraoui, «Les Formes du Récit II»
Kunstbulletin Nr. 3 – 2012
-
Marc-Antoine Fehr und Andrea Heller
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2012
-
Albert Welti
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2012
-
Pierre Ardouvin, «L’évasion»
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2012
-
Nelly Rudin, «Open Space»
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2012
-
Sonia Kacem
Kunstbulletin Nr. 12 – 2011
-
Mystik (Museum Rietberg)
Kunstbulletin Nr. 12 – 2011
-
Urs Frei
Kunstbulletin Nr. 12 – 2011
-
Wilfredo Diaz Valdéz, «Construir Desconstruyendo»
Kunstbulletin Nr. 11 – 2011
-
Simone Kappeler
-
Katrin Zuzàkovà
Kunstbulletin Nr. 10 – 2011
-
Susana Perrottet
Kunstbulletin Nr. 10 – 2011
-
Walid Raad, «Miraculous Beginnings»
Kunstbulletin Nr. 10 – 2011
-
Going Public. «Kunst im performativen Dialog mit der Stadt»
Kunstforum International Band 212, 2011
-
Viel Lärm um Alles (Neobarocke Tendenzen in der zeitgenössischen Kunst)
Kunstbulletin Nr. 7 – 8 – 2011
-
Alex Bag
Kunstbulletin Nr. 7 – 8 – 2011
-
Andy Denzler
Kunstbulletin Nr. 6 – 2011
-
Giulia Napoleone
Kunstbulletin Nr. 5 – 2011
-
Guillaume Pilet. Junge Schweizer Kunstschaffende - Folge 2
Gallery. Kunstmarkt Zürich/Schweiz (Beilage des Tages – Anzeigers) 28.5.2011
-
Bruce Conner
Kunstbulletin Nr. 5 – 2011
-
Thomas Hirschhorn, «Wirtschaftslandschaft Davos»
Kunstbulletin Nr. 4 – 2011
-
Künstlerateliers als gebaute Manifeste
Kunstforum International Band 208 Mai – Juni 2011
-
Gebaute Vision (Konstruktive, konkrete Kunst aus Südamerika)
Kunstbulletin Nr. 4 – 2011
-
Uzma Moshin – Über den Mut indischer Frauen
Kunstbulletin Nr. 4 – 2011
-
Uwe Wittwer. Der unbekannte Fotograf Adolf Dietrich
Kunstbulletin Nr. 1 – 2 2011
-
Edward Lipski
Kunstbulletin Nr. 1 – 2 2011
-
Adolf Dietrich
Kunstbulletin Nr. 1 – 2 2011
-
Edward Lipski
Kunstbulletin Nr. 1 – 2 2011
-
Valentin Magarotin
Kunstbulletin Nr. 12 – 2010
-
Sechs junge Schweizer Kunstschaffende – Folge 1: Stefan Burger, Stefan Inauen, Martinka Kremeckova
Gallery. Verlag Tages – Anzeiger 5.11.2010
-
Marc Bauer
Kunstbulletin Nr. 12 – 2010
-
Claudia Schifferle und Tatjana Gerhard
Kunstbulletin Nr. 11 – 2010
-
Subodh Gupta
Kunstbulletin Nr. 11 – 2010
-
Carl Wilhelm Kolbe
Kunstbulletin Nr. 11 – 2010
-
Uwe Wittwer. Der unbekannte Fotograf
Kunstbulletin Nr. 10 – 2010
-
KultZürichAusserSihl – Das andere Gesicht. Silvio Baviera, Verein Kult Zürich Ausser Sihl: Buchbesprechung
Kunstbulletin Nr. 9 – 2010
-
Bhutan
Kunstbulletin Nr. 9 – 2010
-
Karim Noureldin - Integrale
Von Bartha Quarterly Report 01/11, S. 10 – 11, 2010
-
Loredana Sperini
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2010
-
Christian Jankowski
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2010
-
Giacomo Santiago Rogado
Kunstbulletin Nr. 6 – 2010
-
Mitzi Pederson / Alexander Wolff
Kunstbulletin Nr. 6 – 2010
-
Luis Camnitzer
Kunstbulletin Nr. 6 – 2010
-
Kerim Seiler, Maintenant
Kunstbulletin Nr. 4 – 2010
-
Damien Deroubaix. Die Nacht
Kunstbulletin Nr. 4 – 2010
-
Ian Anüll. Rien na va plus
Kunstbulletin Nr. 4 – 2010
-
Bernard Voita
Kunstbulletin Nr. 3 – 2010
-
Jochen Kuhn, Prediger
Kunstbulletin Nr. 3 – 2010
-
Zilla Leutenegger
Kunstbulletin Nr. 3 – 2010
-
Antonio Diaz. Anywhere is my Land
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2010
-
Stéphane Zaech
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2010
-
Peter Emch. Farbholzschnitte
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2010
-
Verena Merz
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2010
-
Tatjana Trouvé - A Stay Between Enclosure and Space
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2010
-
Teresa Hubbard und Alexander Birchler - Loops zwischen Amnesie und Wiederholung
Kunstbulletin Nr. 11 – 2009
-
Darkside II
Kunstbulletin Nr. 11 – 2009
-
Chiharu Shiota
Kunstbulletin Nr. 10 – 2009
-
Unter Bäumen
Kunstbulletin Nr. 10 – 2009
-
David Renggli. Im Dunkeln sieht man die Licht
Kunstbulletin Nr. 10 – 2009
-
Katharina Grosse
Kunstbulletin Nr. 10 – 2009
-
Philippe Parreno, May
Nr. 7/8-2009
-
Katharina Fritsch
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2009
-
Kiki Smith
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2009
-
Christoph Ruckhäberle
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2009
-
Mithu Sen, Dropping Gold
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2009
-
Danika Dakic, Casa del Lago
Kunstbulletin Nr. 6 – 2009
-
Daniel Schwartz, Travelling through the eye of History
Kunstbulletin Nr. 6 – 2009
-
Luo Ping
Kunstbulletin Nr. 6 – 2009
-
Alex Herzog
Kunstbulletin Nr. 6 – 2009
-
Wilfried Moser
Kunstbulletin Nr. 6 – 2009
-
Mark Manders. The absence of Mark Manders
Kunstbulletin Nr. 5 – 2009
-
Peter Kröning
Kunstbulletin Nr. 5 – 2009
-
Florian Bühler
Kunstbulletin Nr. 5 – 2009
-
Valentin Magaro
Kunstbulletin Nr. 5 – 2009
-
Josephine Meckseper
Kunstbulletin Nr. 4 – 2009
-
Keith Sonnier
Kunstbulletin Nr. 4 – 2009
-
Hot Spots Rio de Janeiro. Milano-Torino/ Los Angeles, 1956-1969
Kunstbulletin Nr. 4 – 2009
-
Annette Kelm
Kunstbulletin Nr. 3 – 2009
-
Andrea Wolfensberger
Kunstbulletin Nr. 3 – 2009
-
Surimono
-
Maya Vonmoos. Living Pictures
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2009
-
Friedrich Kuhn. Der Maler als Outlaw
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2009
-
Dawn Mellor. Vile Affections
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2009
-
Stefan Gritsch
Kunstbulletin Nr. 12 – 2008
-
Leiko Ikemura. „Tag und Nacht, Halbmond“
Kunstbulletin Nr. 12 – 2008
-
Christian Jankowski
Kunstbulletin Nr. 12 – 2008
-
Stationen des Lebens im Zeitraffer abgebildet.
Jim Dine – Hot Dream (52 Books) im Liner-Museum Appenzell
Zürcher Landzeitung, 2.9.2008
-
Franz Wanner – Im Gefälle der Malerei
Kunstbulletin Nr. 11 – 2008
-
Renée Levi – Zwischen Zügellosigkeit und Reduktion
Kunstbulletin Nr. 11 – 2008
-
Beat Zoderer. „New Tools for Old Attitudes“
Kunstbulletin Nr. 10 – 2008
-
Jakub Julian Ziolkowski
Kunstbulletin Nr. 10 – 2008
-
Tatjana Gerhard
Kunstbulletin Nr. 9 – 2008
-
André Wilhelm, „No more in the Eighties“
Kunstbulletin Nr. 9 – 2008
-
Bessie Nager. „Reloaded“
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2008
-
Judy Ledgerwood
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2008
-
Freche Selbstinszenierungen. Historische und zeitgenössische Künstlerinnen im Diskurs im Kunstmuseum St. Gallen
Zürcher Landzeitung, 16.7.2008
-
Bestrebt um höhere Akzeptanz
Kunstbulletin Nr. 6 – 2008
-
Max Bill im Kunstmuseum und im Gewerbemuseum Winterthur
Kunstbulletin Nr. 5 – 2008
-
Ernst Ludwig Kirchner und die Kunst Kameruns im Museum Rietberg
Kunstbulletin Nr. 5 – 2008
-
El Frauenfelder bei Brigitte Weiss, Zürich
Kunstbulletin Nr. 5 – 2008
-
Manon im Helmhaus
Kunstbulletin Nr. 4 – 2008
-
Europäische Pop-Art im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 4 – 2008
-
Clarina Bezzola bei Nicola von Senger
Kunstbulletin Nr. 3 – 2008
-
Denis Savary. Poetisches und Monströses in einfachster Sprache
Kunstbulletin Nr. 3 – 2008
-
Oliver Krähenbühl bei Lutz & Thalmann
Kunstbulletin Nr. 12 – 2007
-
Danica Phelps in der Galerie Rotwand
Kunstbulletin Nr. 12 – 2007
-
Collection Cahiers d’Artistes im FRI-ART Centre d’Art Contemporain
Kunstbulletin Nr. 11 – 2007
-
Digitalisierte Video-Bestände im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 11 – 2007
-
Emily Jacir im Kunstmuseum St. Gallen
Kunstbulletin Nr. 11 – 2007
-
Christopher Williams in der Kunsthalle Zürich
Kunstbulletin Nr. 10 – 2007
-
Olaf Breuning im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Kunstbulletin Nr. 10 – 2007
-
Gottfried Honegger im Haus Konstruktiv
Kunstbulletin Nr. 10 – 2007
-
Intimitäten im World Wide Web. Brutstätte eines ernsthaften gesellschaftlichen Problems
Kunstbulletin Nr. 9 – 2007
-
Sich um die eigene Achse drehen. Werke der Palästinenserin Emily Jacir im Kunstmuseum St. Gallen
Zürcher Landzeitung, 11.9.2007
-
Sich um die eigene Achse drehen
Zürich Landzeitung, 11.9.2007
-
Hilfeschreie von Verlorenen? Selbstdarstellungen, Perversionen und Gewaltfantasien im Web
Zürcher Landzeitung, 24.8.2007
-
Marcel van Eeden bei Bob van Orsouw
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2007
-
Carsten Nicolai im Haus Konstruktiv
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2007
-
„Im Auge des Zyklons“ und „Auszeit. Kunst und Nachhaltigkeit“ in zwei Kunstmuseen
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2007
-
Henrik Olesen im Migros-Museum für Gegenwartskunst
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2007
-
Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla in der Kunsthalle Zürich
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2007
-
Augenzeugen. „Bilder von Krieg, Globalität und Blogs“. Der andere Blick des Künstlers (Die globalisierte Privatsphäre)
Kunstforum International, Juni/Juli 2007
-
Erika van Lieshout im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 6 – 2007
-
Pia Fries im Kunstmuseum Winterthur
Kunstbulletin Nr. 6 – 2007
-
Zeitgenössische Zeichnungen im Kunstmuseum Thurgau
Kunstbulletin Nr. 6 – 2007
-
„Accélération“ im Centre CAN und in der alten Kartinghalle
Kunstbulletin Nr. 6 – 2007
-
Barbara Hée bei Lutz & Thalmann Zürich
Kunstbulletin Nr. 5 – 2007
-
Lucy & Jorge Orta und Fabian Marti bei Peter Kilchmann
Kunstbulletin Nr. 5 – 2007
-
David Thorpe im Kunsthaus Glarus Nr. 4-2007 Thomas Müllenbach im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 4 – 2007
-
Erika Maack im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen
Kunstbulletin Nr. 4 – 2007
-
Jana Gunstheimer und Eva Grün in der Römerapotheke
Kunstbulletin Nr. 3 – 2007
-
Valentin Carron in der Kunsthalle Zürich
Kunstbulletin Nr. 3 – 2007
-
Zeichnungen von Mario Merz im Kunstmuseum Winterthur
Kunstbulletin Nr. 3 – 2007
-
Die klassische Kunstkritik tief in der Krise. Urteile über Kunstschaffende und ihre Werke wenig gefragt
Zürcher Landzeitung, 5.2.2007
-
Krise der Kunstkritik: Trauerspiel oder Überwindung der Auflösung?
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2007
-
Robert Kusmirowski im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2007
-
Reservoir Steinacker (Ossingen, 1896), in: Vom Grabhügel zur Ökosiedlung. Zürcher Bau-Geschichten. In:
Mitteilungen der Antiquarischen Gesellschaft in Zürich, Band 74,
171. Neujahrsblatt) 2007 Chronos Verlag Zürich, S. 230 – 231
-
Candida Höfer in der Graphischen Sammlung der ETH Zürich
Kunstbulletin Nr. 12 – 2006
-
Andrea Heller bei Hubert Bächler
Kunstbulletin Nr. 12 – 2006
-
Chantal Hoefs & Christine Schütz, Bessie Nager und Christine Zufferey im Helmhaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 11 – 2006
-
Projektion im Kunstmuseum Luzern
Kunstbulletin Nr. 11 – 2006
-
Im Taumel der Lebensentwürfe. Feministische Kunst im Migros-Museum, Zürich und im Kunsthaus Baselland
Zürichsee – Zeitungen, 9.9.2006
-
Ingrid Wildi und Tobias Zielony im Kunsthaus Glarus
Kunstbulletin Nr. 11 – 2006
-
Im Taumel vielfältiger weiblicher Lebensentwürfe. Individuelle Suche nach einer eigenen künstlerischen Sprache
Kunstbulletin Nr. 10 – 2006
-
„The expanded eye. Sehen – entgrenzt und verflüssigt“ im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 9 – 2006
-
Ein eigener Kosmos, mit Filzstift gestrichelt. Aleksandra Mir: Switzerland and Other Islands im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 13.9.2006
-
Achterbahn der optischen Reize. „The Expanded Eye. Sehen - entgrenzt und verflüssigt“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 16.8.2006
-
Ueli Etter bei Hubert Bächler
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2006
-
Rolf Graf im Kunsthaus
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2006
-
Von der Suche nach der unbeschränkten Freiheit in der Kunst. Laura Owens unterwirft ihre kindlich verspielten Bildwelten bild- strategischen Reflexionen
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2006
-
Mit unerschöpflicher Fabulierlust. Laura Owens’ Gemälde und Studien in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 22./23.7.2006
-
Marc Camille Chaimowicz’ „Zürich Suite“ im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Kunstbulletin Nr. 6 – 2006
-
Yves Netzhammer im Haus zum Kiel
Kunstbulletin Nr. 6 – 2006
-
„Ordnung und Verführung“ im Haus Konstruktiv
Kunstbulletin Nr. 6 – 2006
-
Lucie Beppler, Anke Röhrscheid und Elly Strik in der Kunsthalle
Palazzo Kunstbulletin Nr. 6 – 2006
-
Cristina Fessler in der Galerie Lutz & Thalmann
Kunstbulletin Nr. 5 – 2006
-
Javier Tellez bei Peter Kilchmann
Kunstbulletin Nr. 5 – 2006
-
Wie in sich versunkene Tiere. Cristina Fessler in der Galerie Lutz & Thalmann Zürichsee-Zeitungen, 5.5.2006 Mit einem untrüglichen Riecher. Die Sammlung Merzbacher-Mayer im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 10.5.2006
-
Eine radikal veränderte Welt. „Reale Fantasien – Neue Fotografie aus der Schweiz“ im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 13.5.2006
-
Angela Lyn bei Esther Hufschmid
Kunstbulletin Nr. 4 – 2006
-
Die Palette des erotischen Spiels. Yves Netzhammer im Haus zum Kiel, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 24.5.2006
-
Die „Zürich Suite“ oder „In Bed with Cocteau“. Marc Camille Chaimowicz im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 30.5.2006
-
Rémy Markowitsch im Coninx-Museum
Zürichsee – Zeitungen, 4.4.2006
-
Singende, schmusende Cyborgs. Mixturen aus Sound, Performance und Skulpturen im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 1.3.2006
-
Glen Rubsamen bei Annemarie Verna und Mai 36, Zürich
Kunstbulletin Nr. 3 – 2006
-
Helmut Dorner im Kunstmuseum Winterthur
Kunstbulletin Nr. 3 – 2006
-
Marcel Gähler in der Römerapotheke, Zürich
Kunstbulletin Nr. 3 – 2006
-
Funky Griff ins Panoptikum. Anselm Reyle in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 8.3.2006
-
Marc-Antoine Fehr bei Thomas Ammann fine Art, Zürich
Kunstbulletin Nr. 3 – 2006
-
Die ungebrochene Kraft von Urlandschaften. Angéla Lyn in der Galerie Esther Hufschmid, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 25.3.2006
-
Das grossbürgerliche Leben. Renée Schwarzenbach-Wille und Erich Salomon im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 2.2.2006
-
Den Wesenskern der Porträtierten erfasst. Josef und Clara Reinhard im Kunstmuseum Luzern
Zürichsee – Zeitungen, 20.2.2006
-
Eine kollektive Schizophrenie. Ahlam Shibli, Gustav Metzger und Diango Hernandez in der Kunsthalle Basel
Zürichsee – Zeitungen, 22.2.2006
-
„Gott sehen“ in der Kartause Ittingen
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2006
-
David Willens „Verbotene Früchte“ bei Bob Gysin, Zürich
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2006
-
„Zerstörung durch sich selbst“. Dada-Dokumente aus dem Nachlass von André Breton im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 14.1.2006
-
In die Vergangenheit rutschen. Matthew Buckingham im Kunstmuseum St. Gallen
Zürichsee – Zeitungen, 24.1.2006
-
Eine zwielichtige Schattenwelt. David Willens „Verbotene Früchte“
in der Galerie Bob Gysin, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 30.1.2006
-
Füssli – The Wild Swiss im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 12 – 2005
-
Melanie Gugelmann bei Renée Ziegler und im Ausstellungsraum 25
Kunstbulletin Nr. 12 – 2005
-
Als die Welt noch in Ordnung war. Arnold Odermatt im Museum im Bellpark, Kriens
Zürichsee – Zeitungen, 1.11.2005
-
Nedko Solakovs „Leftovers“ im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 11 – 2005
-
Die bedeutungsvollen Details. Robert Frank im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 7.11.2005
-
Kathartische Kraft der Elemente. „A kind of magic“ im Kunstmuseum Luzern
Zürichsee – Zeitungen, 11.11.2005
-
Im Taumel des Bodenlosen. „Füssli -The Wild Swiss“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 29.11.2005
-
Gefangen im stickigen Labyrinth. Christoph Büchel in der Kunsthalle Basel
Zürichsee – Zeitungen, 26.10.2005
-
Julio Le Parc bei Daros Exhibitions, Zürich
Kunstbulletin Nr. 10 – 2005
-
Fröhliche Ungezwungenheit. Peter Doig und Trisha Donnelly in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 10.10.2005
-
Zwangslächeln dank Maulsperre. „When Humour becomes painful“,
im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 6.10.2005
-
Die Augen der Vergangenheit. Acht Schweizer Künstler in der Kunsthalle Palazzo, Liestal
Zürichsee – Zeitungen, 21.9.2005
-
Miroslav Tichy im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 9 – 2005
-
Zauberhaft flimmernde Poesie. Julio le Parc bei Daros Exhibitions, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 25.8.2005
-
Eine melancholische Poesie. Miroslav Tichy und Polizeifotografie im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 8.8.2005
-
Yuri Leidermann bei Elisabeth Kaufmann
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2005
-
Yoko Ono im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2005
-
Markus Raetz im Aargauer Kunsthaus
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2005
-
Eine ungebrochene Lebenslust. „Leben und Tod in Bénin“ im Fotomuseum Winterthur und Monique Jacot in der Fotostiftung Schweiz
Zürichsee – Zeitungen, 28.7.2005
-
Die Endlichkeit der Genüsse. „Pieter Claesz - Stillleben im Goldenen Zeitalter“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 21.7.2005
-
Panik vor dem eigenen Spiegelbild. Keren Cytter und Scott Myles in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 16.7.2005
-
Lebendige Präsenz des Gegenübers. „Henri-Cartier Bresson und Alberto Giacometti - Die Entscheidung des Auges“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 13.7.2005
-
Cruise missiles auf dem Hirschgeweih. Yuri Leidermann in der Galerie Elisabeth Kaufmann, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 9.7.2005
-
Mit fluxistischem Überschwang. Yoko Ono im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 22.6.2005
-
Sigmar Polke im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 6 – 2005
-
Abgetrennte Organe mit Eigenleben. Thomas Ott in der Galerie VernisSAGEfinis, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 16.6.2005
-
Das gefesselte Poulet fasziniert. Sarah Lucas in der Kunsthalle
Zürich Zürichsee – Zeitungen, 7.6.2005
-
Der Maler ist auch Alchemist. Sigmar Polke im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 25.5.2005
-
Das Universelle und Ephemere der menschlichen Existenz. Rineke Dijkstra im Fotomuseum Winterthur und Helmar Lerski in der Fotostiftung Schweiz
Zürichsee – Zeitungen, 7.5.2005
-
Olaf Breuning bei Nicola von Senger, Zürich
Kunstbulletin Nr. 4 – 2005
-
Annelise Coste im Kunsthaus Glarus
Kunstbulletin Nr. 4 – 2005
-
Eine Welt ohne Machstrukturen. Anneliste Coste im Kunsthaus Glarus
Zürichsee – Zeitungen, 18.4.2005
-
Lust an Bösen-Buben-Streichen. Olaf Breuning bei Nicola von Senger, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 8.4.2005
-
Crash im Schein von Neonlicht. Mark Handforth im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 21.3.2005
-
Paul Noble im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Kunstbulletin Nr. 3 – 2005
-
Catherine Sullivan und Daria Martin in der Kunsthalle Zürich
Kunstbulletin Nr. 3 – 2005
-
Untrügliches Gespür für Qualität. Europäische Graphik 1450-1750.
Ausgewählte Meisterwerke in der graphischen Sammlung der ETH
Zürichsee – Zeitungen, 19.2.2005
-
Musikalisch-rhythmische Poesie. Mayo Bucher in der Galerie Judin, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 18.2.2005
-
Dolce Vita im Armenviertel. Paul Noble im Migros Museum
Zürichsee – Zeitungen, 9.2.2005
-
Der Stummfilmzeit entstiegen.
Catherine Sullivan und Daria Martin in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 2.2.2005
-
Joseph Egan und Richard Francisco bei Annemarie Verna, Zürich
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2005
-
Not Vital bei Caratsch de Pury & Luxembourg, Zürich
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2005
-
„Parkett - 20 Years of Artists’ Collaborations“ im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2005
-
Opulente Buffets, tiefe Décolletés. Jakob Tuggener in der Fotostiftung Schweiz und „The Last Picture Show“ im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 19.1.2005
-
Sabina Baumann bei Mark Müller, Zürich
Kunstbulletin Nr. 12 – 2004
-
Zwischen Kunst und Trivialkultur. John Armleder in der Kunsthalle
Zürich Zürichsee – Zeitungen, 16.12.2004
-
Ein Verlorener im Bardamen-Busen. Dieter Hall und Christian Schwarz in der Galerie VernissageFinis, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 15.12.2004
-
In der Ekstase des Häutens. „Heidi Bucher: Mother of Pearl“ im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee-Zeitungen, 9.12.2004
-
Eine Art Museum in Printform. „PARKETT - 20 Years of Artists’ Collaborations“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 8.12.2004
-
So vergehen Schönheit und Jugend. „Gusto e passione“. Italienische Zeichnungen aus der Sammlung Gadola in der Graphischen Sammlung der ETH
Zürichsee – Zeitungen, 1.12.2004
-
Ursula von Rydingsvard in der Galerie Lelong, Zürich
Kunstbulletin Nr. 11 – 2004
-
Olav Christopher Jenssen bei Bob van Orsouw
Kunstbulletin Nr. 10 – 2004
-
Einsamer Raver im Ikea-Schrank. „The Future has a Silver Lining. Genealogies of Glamour“ im Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 22.9.2004
-
Raymond Pettibon in der Graphischen Sammlung der ETH
Kunstbulletin Nr. 9 – 2004
-
Urs Fischer - Kir Royal im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 9 – 2004
-
Im Atelier mit der Peitsche. Sean Landers sowie Andreas Lutz und Anders Guggisberg in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 13.9.2004
-
Mit den Augen einer andern Zeit. Eine Geschichte der Fotografie aus den Sammlungen der Albertina in den Sammlungsräumen des Fotomuseums Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 27.8.2004
-
Über die Funktionsweise des Kunstsystems. Louise Lawlers dokumentarischer Blick auf die Kunstwelt
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2004
-
Kurt Schwitters im Museum Tinguely und im Kunstmuseum Basel
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2004
-
In Frauenkerzen verwandelt. Urs Fischer - Kir Royal im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 17.7.2004
-
Kräfte, die sich auflösen. Dominique Gonzalez-Foerster und Christian Holstad in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 16.7.2004
-
Graus vor dem Mittelmass. John Waters im Fotomuseum Winterthur und Jean-Pascal Imsand im Fotozentrum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 9.7.2004
-
Menschenleere Landschaften. Unterwegs in Schottland. Aquarelle von Franz Gertsch in der Graphischen Sammlung der ETH
Zürichsee – Zeitungen, 10.6.2004
-
Mit ideologisch gelenktem Blick. Sowjetische Fotografie der zwanziger und dreissiger Jahre im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 13.5.2004
-
Pavel Pepperstein in der Galerie Elisabeth Kaufmann
Kunstbulletin Nr. 4 – 2004
-
Anri Sala in der Galerie Ars Futura
Kunstbulletin Nr. 3 – 2004
-
„perçu - perdu“. Carmen Perrin in der Galerie Bob Gysin
Kunstbulletin Nr. 3 – 2004
-
Das Unerklärliche in den vertrauten Dingen. Eva Rothschild in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 20.3.2004
-
Eva Rothschild in der Kunsthalle Zürich
Kunstbulletin Nr. 3 – 2004
-
Am liebsten möchte man umkehren. Gianni Motti im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 26.2.2004
-
Opulente, fleischige Wesen. Maria Lassnig im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 5.2.2004
-
Anton Bruhins Palindrome und neue ungarische Landschaften
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2004
-
Wolfgang Laib bei de Pury & Luxembourg
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2004
-
Neues Zentrum für Fotografie
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2004
-
Spätere Jahrhunderte inspiriert. Italienische Holzschnitte der Renaissance und des Barock in der Graphischen Sammlung der ETH
Zürichsee – Zeitungen, 27.1.2004
-
Langsam beginnen die Bilder zu kippen. Jeroen de Rijke und Willem de Rooji in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 27.12.2003
-
Wahrnehmung ist niemals neutral. Mounir Fatmi und Art & Language im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 27.12.2003
-
Georgia O’Keeffe im Kunsthaus Zürich
Kunstbulletin Nr. 12 – 2003
-
Gambarogno Arte 2003
Kunstbulletin Nr. 12 – 2003
-
Poesie selbst im Schrecklichsten. Neues Zentrum für Fotografie Winterthur
Zürichsee – Zeitungen 18.12.2003
-
Gianni Motti in der Galerie Ars Futura
Kunstbulletin Nr. 12 – 2003
-
Gianni Motti in der Galerie Ars Futura, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 6.12.2003
-
Sandra Boeschenstein im Museum zu Allerheiligen Schaffhausen
Kunstbulletin Nr. 11 – 2003
-
Kiki Smith in der Galerie Lelong
Kunstbulletin Nr. 11 – 2003
-
Zum Absurden hin befreit. Rodney Graham bei Hauser & Wirth,
Zürich Zürichsee – Zeitungen, 14.11.2003
-
Wenn Lautsprecher malen können. Wilhelm Sasnal in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 14.11.2003
-
Kühl, plakativ, ungemein frisch. Georgia O’Keeffe im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 1.11.2003
-
Von numinosem Licht durchflutet. Charles Sheeler und die Sammlung von Ikkaku Ochi im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 9.10.2003
-
Die Absurdität des Daseins. David Shrigley und Martin Frommelt im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 12.9.2003
-
Mit schonungslosem Blick. Boris Mikhailov „Private Freuden, lastende Langeweile, öffentlicher Zerfall“ im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 19.8.2003
-
David Hammons bei Hauser & Wirth, Zürich
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2003
-
Fluoreszierende Matrix für bruchhafte Existenzen. Lori Hersberger im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 2.8.2003
-
Keine freie Ecke mehr für die demokratische Freiheit. Doug Aitken in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 19.7.2003
-
Eine eigene afrikanische Sichtweise. „The African Exile Museum“ im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 15.7.2003
-
Wasser, geheimnisvolle Kraft. Roni Horn im Fotomuseum
Winterthur Zürichsee – Zeitungen, 27.5.2003
-
Aus der Alltagsroutine gelockt. Richard Artschwager im Kunstmuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 23.5.2003
-
Szenographien von Gewalt und Verwüstung. Isa Genzken in de Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 22.5.2003
-
Richard Artschwager im Kunstmuseum Winterthur
Kunstbulletin Nr. 5 – 2003
-
Mit geradezu diebischer Freude. „Francis Alys - Obra pictoria 1992-2002“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 7.5.2003
-
Francis Picabia im Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris (ARC)
Kunstbulletin Nr. 3 – 2003
-
Albrecht Schnider bei Bob van Orsouw, Zürich
Kunstbulletin Nr. 3 – 2003
-
Internationales Kunst-Netzwerk. „Durchzug/Draft“ in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 26.2.2003
-
Pinselstrich, der Licht und Schatten zugleich behandelt. Markus Raetz und Ikko Narahara im Maison Européenne de la Photographie (MEP)
Zürichsee – Zeitungen, 21.2.2003
-
Im Reich des Ornamentalen. „Pierre Haubensack - Arbeiten auf Papier 1981-2002“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 8.2.2003
-
Markus Raetz im Maison Européenne de la Photographie (MEP)
Kunstbulletin Nr. 1/2 – 2003
-
Die Ränder der Gesellschaft. Anders Peterson und Yoshiko Seino im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 31.1.2003
-
Die Ränder der Gesellschaft. Anders Petersen und Yoshiko Seino im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 31.1.2003
-
Immerwährend, ohne Anfang, ohne Ende, ohne Sinnfindung. Rodney Graham in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 10.1.2003
-
Jürg Stäuble in der Galerie Mark Müller, Zürich
Kunstbulletin Nr. 12 – 2002
-
Die Kunst hinter sich gelassen. „Public affairs - Von Beuys bis Zittel. Das Öffentliche in der Kunst“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 30.10.2002
-
Alltägliches ungefiltert, ungeschminkt zeigen. Hans-Peter Feldmann im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 26.10.2002
-
Eine veritable Steppenwolf-Existenz. Henry Darger und Cathy Wilkes im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 17.10.2002
-
Die Identität einer digitalen Figur. „No ghost just a shell“ in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 17.9.2002
-
Ein Tanz auf dem Papier. Schweizer Zeichnungen der Gegenwart aus der Graphischen Sammlung des Kunstmuseums Bern
Zürichsee – Zeitungen, 14.8.2002
-
Minette Vari in der Galerie Serge Ziegler, Zürich
Kunstbulletin Nr. 7/8 – 2002
-
Alltag ins Elegische gesteigert. „Wallflowers - Grosse Fotografien“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 10.7.2002
-
Wenn die Visionen einfallen. Elja-Lisa Ahtila in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 5.7.2002
-
Eine radikal andere Welt denken. „St. Petrischnee“ im Migros-Museum für Gegegenwartskunst,
Zürich Zürichsee – Zeitungen, 3.7.2002
-
Unerbittlich herrscht das Flüchtige. „Chic Clicks - Modefotografie zwischen Kunst und Auftrag“ im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 26.6.2002
-
Götter und Liebende im Gebirge. „Das indische Kino und die Schweiz“ im Museum für Gestaltung, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 3.6.2002
-
Anri Sala in der Galerie Hauser & Wirth, Zürich
Kunstbulletin Nr. 5 – 2002
-
Überall wuchern die Haare. Mario Sala in der Galerie Ars Futura, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 17.5.2002
-
Der Marienkäfer und der Wind. Keith Tyson und Verne Dawson in der Kunsthalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 11.5.2002
-
Ausgeklügelte Kompositionen. Claudio Moser und Phoebe Mass im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 22.4.2002
-
Die meisten gingen ein, einige überlebten. Gefährliche Zonen - Anri Sala in der Galerie Hauser & Wirth, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 5.4.2002
-
Die Wahrnehmung austricksen. Katrin Freisager, Sabine Baumann, Katja Schenker und Cat Tuong Nguyen im Helmhaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 14.2.2002
-
Das alles verschlingende Licht. William Turner im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 5.2.2002
-
Verzuckertes war ihm verhasst. August Sanders „Menschen des 20. Jahrhunderts“ im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 29.1.2002
-
Verwischte Spuren des Lebens. Hans Danuser und Dunja Evers im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 21.11.2001
-
Voll Schönheit und Lebenskraft. Picasso und die Schweiz im Kunstmuseum Bern
Zürichsee – Zeitungen, 31.10.2001
-
Ein Raum ist eine Welt in der Kunsthalle Zürich
Kunstbulletin Nr. 10 – 2001
-
Mit Instinkt und innerem Feuer. Un oeil à Paris - die Sammlung Jean Planque im Kunstmuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 8.10.2001.
-
Die Unschärfe der Erinnerung, Entrückung, Verzauberung. Luigi Ghirri im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 6.10.2001
-
Spiel mit dem Unergründlichen. Markus Raetz im Centre PasquArt, Biel
Zürichsee – Zeitungen, 10.7.2001
-
Geformte Energiefelder. Alberto Giacometti im Kunsthaus Zürich Schweizer Monatshefte,
Heft 7/8, 2001, S. 47 – 49
-
Einblick in ein brodelndes Zauberkabinett. „UFOs - Hommage an Franz Eggenschwiler“ im Kunstmuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 25.6.2001
-
Anweisungen für eine Welt, die existieren könnte. Mario Salas „Schwimmkanäle für Innenräume“im Kunstmuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 20.4.2001
-
Die Suche nach dem Formlosen. Rapperswil: „Guido Baumgartner – Werden im Raum der Zeit“, in der Alten Fabrik
Zürichsee – Zeitungen, 5.4.2001
-
Die Hierarchien werden brüchig. Basel: „Nah und fern“. Eine Installation von Hans Danuser im Peter-Merian-Haus
Zürichsee – Zeitungen, 12.3.2001
-
Ruderbootförmige Löcher aus Häusern schneiden. Gordon Matta-Clark in der Galerie Hauser & Wirth, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 3.3.2001
-
Für unerwartete Gefühlsausbrüche. Mark Rothko in der Fondation Beyeler, Basel
Zürichsee – Zeitungen, 21.2.2001
-
Eine aus den Fugen geratene Welt. Thomas Scheibitz im Kunstmuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 8.2.2001
-
Sie gewinnen ungeheure Präsenz. Lisette Model und Jitka Hanzlovà im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 3.2.2001
-
Abdrücken bis in alle Ewigkeit. Zürich: „Let’s be friends - the migros museum collection“ im Migros-Museum für Gegenwartskunst, Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 5.1.2001
-
Jung, verspielt und medialisiert. Q-UNST – Ostschweizer Kunst- schaffen im Museum und in der Kunsthalle St. Gallen
Zürichsee – Zeitungen, 22.12.2000
-
Inseln im Meer der Veränderung. Eine Stadt im Aufbruch - „Remake Berlin“ im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 19.12.2000
-
Büros im alten Pferdestall Hochparterre 2000 Nr. 11 Ein unkonventioneller Bild-Erzähler. Zürich: Lucas van Leyden und seine Zeitgenossen in der Graphischen Sammlung der ETH
Zürichsee – Zeitungen, 29.11.2000
-
Trotz Unkenrufen quicklebendig. „Das Gedächtnis der Malerei“ - ein Rückblick auf das 20. Jahrhundert im Kunstmuseum Aarau
Zürichsee – Zeitungen, 18.10.2000
-
Bilder, die uns innehalten lassen. „magnum°. Essais sur le monde“ im Kunsthaus Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 22.9.2000
-
Ans Beinhaus erinnernd und seltsam belebt. Gegenwartskunst aus Berner Sammlungen im Kunstmuseum Bern
Zürichsee – Zeitungen, 15.9.2000
-
Solange der Sauerstoff reicht. Zukunftsmodell oder Katastrophe? Das Fotomuseum Winterthur zeigt Erscheinungsformen des Hybriden
Zürichsee – Zeitungen, 13.9.2000
-
Wer weiss denn noch, was eigentlich schön ist? „Rocaille“, eine Aus- stellung über die beschädigte Sehnsucht nach dem Schönen in der Shedhalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 12.9.2000
-
Gesammelt mit untrüglichem Blick. St. Gallen: Gesten der Freiheit. Aspekte europäischer Nachkriegs-malerei. Hommage an Paul Bachmann
Zürichsee – Zeitungen, 29.8.2000
-
Haltungen exemplarisch präsentiert. Direktor Bernhard Bürgi stellt in der Kunsthalle Spiegel des aktuellen Kunstgeschehens auf.
Zürichsee – Zeitungen, 12.8.2000
-
Blick in die Werkstatt der Natur. Karl Blossfeldt - Formen der Natur im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 24.6.2000
-
Hommage an die Freundschaft. „The colour of Friendship“ in der Shedhalle Zürich
Zürichsee – Zeitungen, 17.5.2000
-
Kindergarten in Rolle Hochparterre 2000, Nr. 4 Basilika in Wald Hochparterre 2000, Nr. 4 Die Wahrnehmungen verschmelzen. Wendy Ewalds Gemeinschaftsprojekte mit Kindern im Fotomuseum Winterthur
Zürichsee – Zeitungen, 26.4.2000
-
Eine Turnhalle für die Erziehungs- anstalt Arxhof im Kanton Basel-Land
Hochparterre 1998, Kunstbulletin Nr. 9
-
Die Gebrüder Pfister - Zwei Zürcher Architekten. Anpassendes Bauen zwischen Tradition und gemässigter Moderne
Kunst + Architektur in der Schweiz (K + A), 1998, Heft 3,4, S. 98 – 99
-
Neueröffnung Museum Neuhaus in Biel
Kunst + Architektur in der Schweiz (K + A), 1996, Heft 1
-
Besprechung des Kunstführers Misox, hrsg. von der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte und der Pro Grigioni Italiano
Kunst + Architektur in der Schweiz (K + A), 1996, Heft 3
-
St. Annahof, Peterhof und Leuenhof in Zürich (1912-1914). Stadtprägende Komponenten und selbstbewusster Ausdruck des Bürgertums der Jahrhundertwende
-
Eine Architektur des Konsenses.
Die Gebrüder Otto (1880-1959) und Werner Pfister (1884-1950)
-
Zürcher Kulturpolitik verschärft Machtgefälle. Diskussion im Theater Gessnerallee mit Peter Schweiger
Zürcher Unterländer, 6.2.1991
-
Vielschichtiges Spiel mit Eisen-Fragmenten. Zum ersten Mal Meuser-Ausstellung in der Kunsthalle Zürich
Zürcher Unterländer, 16.1.1991