DR.PHIl.I
KUNST- UND ARCHITEKTURHISTORIKERIN
AUTORIN
Brecht Evens — Night Animals

Das Cartoonmuseum Basel präsentiert in der Schweiz die erste, umfassende Einzelausstellung mit Werken von Brecht Evens, der als Aushängeschild der neuen belgischen Comicszene gefeiert wird. Die Ausstellung zeigt, wie der Flame den herkömmlichen Comic-Stil revolutioniert und einzigartige Werke schafft.

Leidenschaftlich wirft sich der junge, begabte Shooting-Star Brecht Evens (*1986, Hasselt) immer wieder ins Pariser Partyleben. Er konsumiert Partydrogen, geht auf im Rausch der Discomusik und der Begegnung mit trendigen jungen Menschen Jugendlichen, die lebenshungrig durch Grossstadtnächte ziehen. Städte spielen eine wichtige Rolle für Evens als Kulissen wie auch als Metaphern für Gemütslagen. Der Ausschweifung folgt der Absturz mit Gefühlen der Angst, Einsamkeit und der inneren Leere. Evens widergibt die emotionellen Berg- und Talfahrten der «Night Animals» in fantastischen, magisch aufgeladenen, leuchtendfarbenen Wimmelbildern und Stadtansichten mit ineinander verschachtelten Häusern und eigenwilligen Perspektiven. Im Stroboskoplicht erscheinen die Gesichter masken- und fratzenhaft, sodass ich mich zuweilen an James Ensors’ Karnevals- und Maskenbilder erinnert fühle. Evens verbringt viel Zeit in der Comic-Parallelwelt und befindet sich in einem Schwebezustand zwischen Wirklichkeit und Alptraum. Dies schlägt sich auch im Technischen nieder. Im Laufe der Jahre hat der Künstler die Comic-typischen Merkmale wie Panels, Sprech- und Denkblasen oder Konturen über den Haufen geworfen, und einen unnachahmlichen Stil entwickelt. Er malt überwiegend mit Aquarellfarben, füllt das weisse Blatt spontan mit Linien und Formen und integriert populäre Motive. Die Figuren und Architekturen scheinen ineinander zu fliessen, und verdichten sich mit den zart gestalteten, durchsichtig schimmernden Hintergründen und den hingeschriebenen Worten oder Texten zu einer einzigartigen Atmosphäre. Die dichten, freskenhaften Aquarelle bestehen auch als Einzelbilder, erzählen sie doch aufregende Geschichten voller Bilderrätsel, Absurditäten und Kunstzitate. Mit der ersten Graphic Novel <Am falschen Ort>, 2009, worin der Künstler die Wirren der Jugend schildert, gelang ihm der internationale Durchbruch. Kein Wunder, dass er mit renommierten Preisen geehrt und von bedeutenden Zeitungen und Zeitschriften wie «Libération», die «New York Times» und «De Morgen» mit Illustrationsaufträgen überschüttet wird.

Die darauf folgenden Graphic Novels <Amateur>, 2011, <Panter>, 2014, und <Les Rigoles>, 2019, faszinieren dank der atmosphärisch dichten, oft maliziösen Geschichten wegen. Etwa die schwarzhumorige Satire <Amateur> auf den Kunstbetrieb mit einem mittelmässigen Künstler und arroganten Kunstkritikern aus Brüssel. Da drängt sich dem Künstler einmal mehr der Verdacht auf, dass sich «hinter jedem Kunstkritiker ein frustrierter Künstler verberge».

Brecht Evens — Night Animals, Cartoonmuseum Basel, bis 31.1.2021

www.cartoonmuseum.ch